Schütz Keller in Weilersbach kommt wieder

Es kommt zusammen, was zusammen gehört – In eigener Sache

Hallo Weilersbach!

Der Schütz Keller kommt wieder, ich werde ihn als Sommerkeller Weilersbach – St.-Anna-Garten bewirtschaften, so steht es auch im Grundbuch. Wer diesen Blog oder die Biergartengretel auf Instagram – auch das bin ich – kennt, kennt auch meine Begeisterung für die Felsenkeller der Region. Ich habe sie besucht, beschrieben, fotografiert und mich immer wieder gefragt: Was macht diese Orte so besonders? Die Antwort ist jedes Mal dieselbe – es sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen. Orte, die zu unserer Landschaft gehören.

Mein richtiger Name ist natürlich nicht Gretel, ich heiße Steffi (Stefanie) Thielmann. In den letzten Jahren habe ich in Biergärten und Restaurants mitgearbeitet – nicht weil ich musste, sondern weil es meine Leidenschaft ist. Gelernt habe ich dabei vieles, was eine Küche daheim von einer Gastronomie unterscheidet. Die Freude mit Menschen zusammenzukommen und die Möglichkeit Gäste zu bewirten war schon immer meins. Und nun wird aus dieser Leidenschaft eben Ernst.

Weilersbach und Reifenberg haben eigentlich eine reiche Kellertradition: Der Reifenberger Keller, der Hutkeller und der Schütz Keller am Annaberg. Als der Schütz Keller zum Verkauf stand, war für mich schnell klar: Diese Chance lasse ich mir nicht entgehen. Ende Mai habe ich den Notarvertrag unterschrieben. Der Keller wird wiederbelebt und ich werde die Wirtin sein. Bis es soweit ist, ist aber noch einiges zu tun.

Was mich besonders freut: Ich spüre von allen Seiten Rückenwind. Die Verkäufer, der Bürgermeister und jeder, dem ich von dem Vorhaben erzähle, freut sich darüber, dass der Keller wieder aufmacht und gratuliert mir zu meiner Entscheidung. Der Zuspruch gibt mir sehr viel Energie. Gleichzeitig habe ich vor der mitschwingenden Verantwortung auch großen Respekt. Aber es überwiegt definitiv die Vorfreude darüber den Keller zu betreiben. Ich plane den Keller in ganz traditioneller Weise mit Bier und Brotzeit, ohne Schnickschnack.

Jetzt muss aber erst einmal umgebaut werden. Küche und Toiletten werden modernisiert, damit alles so ist, wie es sein muss: gastlich, einladend, zeitgemäß – und vor allen Dingen konform zu den gesetzlichen Vorschriften.

Eine große Eröffnungsfeier wird es nicht geben. Geöffnet wird, wenn ich soweit bin. Und wann das ist? Im Dorf wird man es merken, wenn das Bier läuft. 😉 Ich versuche noch in diesem Jahr zu öffnen, vor August wird es sicher nichts und selbst das ist sportlich. Wann der Keller aufmacht hängt vom Ablauf den Umbaumaßnahmen und den Genehmigungen ab.

Ich freue mich sehr darauf, Weilersbach einen Keller zurückzugeben. Einen Ort, an dem man einfach sitzt, die Ruhe genießt und ein gutes Bier trinkt.

Für mich kommt mit dem Keller zusammen, was zusammen gehört.


Ich halte euch hier und auf Instagram auf dem Laufenden – sowohl direkt auf dem Keller-Account @st.-anna-garten als auch bei @Biergartengretel.